Sascha Becher

Musikalische Karriere

Sascha Becher erhielt seinen ersten Trompetenunterricht mit neun Jahren.
Seine musikalische Vita führte ihn vom Adorf’schen Musikkonservatorium in Betzdorf über seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz mit Praxisstationen etwa bei Trompeter Heiner Wellnitz (Hessisches Staatstheater Wiesbaden) schließlich nach Hilden zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Er studierte Trompete bei Prof. Edmund Buschiger an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und schloss das Studium als Diplom-Orchestermusiker mit Auszeichnung erfolgreich ab.
Im Anschluss wechselte er als Flügelhornist zum Heeresmusikkorps 7 nach Düsseldorf. Auf die Zeit in Düsseldorf folgte das Heeresmusikkorps Koblenz, Sascha Becher spielte dort als Trompeter und Flügelhornist in zahlreichen Orchester- und Ensemblebesetzungen national wie international.

Seit 2020 ist er im Zentrum Militärmusik der Bundeswehr in Bonn tätig. Sascha Becher ist gemeinsam mit André Becker Gründungsmitglied des im Westerwald verwurzelten Quintetts „Magic Brass“. Im Jahre 2014 übernahm Sascha Becher als Nachfolger von Thomas Nolden die musikalische Leitung der Stadtkapelle Betzdorf.