André Becker

Super beliebt - nicht nur in der Bläserklasse

Bei seinem Elan und kräftigen Dirigiergesten merkt man ihm gar nicht an, dass er schon älter als 25 ist, denn bereits seit 1998 gibt er bei uns ununterbrochen den Takt! Dabei zeigt er vollen Körpereinsatz: Nicht nur der Taktstock, Arme und Schultern, ja sogar seine Locken schwingen mit!

Auch an der IGS Betzdorf-Kirchen ist unser André allzeit beliebt als Musiklehrer und Ausbilder für die Blechbläser der Bläserklassen. Bei dieser langjährigen Freundschaft freuen wir uns ganz besonders, einmal im Jahr zusammen mit den Chor- und Bläserklassen unser Jugendkonzert an der Schule halten zu dürfen. Und wenn ihr noch nicht überzeugt seid: Wer im Jugendorchester mitspielt, darf "Herr Becker" auch im Unterricht Duzen!

Musikalische Karriere

André Becker wurde in Kirchen geboren. Im Jahr 1982 begann seine musikalische Karriere mit Trompetenunterricht im heimischen Musikverein. Von 1984 bis 1988 nahm André im Musikkonservatorium Dr. Adorf bei dem stellvertretenden Solotrompeter der Süd-Westfälischen Philharmonie, Alfonz Zocha, weiteren Unterricht. Auch am hessischen Staatstheater lernte er von 1978 bis 1994 weiter unter dem Solotrompeter Heiner Wellnitz. Nach weiterem Privatunterricht, darunter 2 Jahre unter Michael Feldner vom Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz, sowie diversen Meisterkursen studierte André ab 1992 an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Professor Edmund Buschinger und erlangte 2001 sein Diplom.

André ist Gründungsmitglied und Trompeter des Blechquintetts "Magic Brass", in dem auch unser Stadtkapellendirigent Sascha Becher mitspielt. Seit 1996 lehrt André Becker als Dozent an der Musikschule Morsbach Trompete und bereits seit 1998 leitet er ununterbrochen die Jugendkapelle der Stadtkapelle Betzdorf. Ab 2003 wirkt er bei den D-Lehrgängen des Kreismusikverbandes Olpe als Dozent mit, und ab 2004 leitet er das Blechblasensemble "Musica Cathetralis". Ab 2008 besetzte André gleich drei weitere musikalische Posten, als Trompetendozent an der städtischen Musikschule Volmetal in Meinerzhagen, Leiter des Kreisjugendblasorchesters Altenkirchen und als Bläserklassenlehrer an der IGS Betzdorf. In Meinerzhagen ist er seit 2010 Leiter des Jugendblasorchesters und seit 2016 leitet er auch die Bläser-AG des örtlichen evangelischen Gymnasiums. Sogar international gibt André an der African Music School in Kampala, Uganda seit 2022 jede Woche Musik-Fernunterricht.